geistig, körperlich und rassetypische Auslastung

Springer Spaniels, wie auch die Flatcoateds sind Jagdhunde mit einem ausgeprägten „Will To Please“. Das heisst, sie möchten Herrchen und Frauchen gefallen. Sie sind beide lernfreudige und aktive Rassen, die in ihrem Bewegungsdrang und Arbeitswillen beschäftigt werden möchten. Ein Spaziergang kurz um die Häuserecken oder einen grossen Garten zu haben reichen bei weitem nicht. Man sollte sie körperlich wie auch geistig beschäftigen. Ein Jagdhund der nicht ausgelastet ist kann anstrengend werden. Wird er nicht Bedürnisgerecht gefördert, kann dies zu Stress und unerwünschtem Verhalten kommen.

Um die geeignete Aufgabe zu finden, ist es wichtig zu wissen, für was die Hunde ursprünglich eingesetzt wurden. Im Fall dieser beiden Rassen:

Der English Springer Spaniel gehört zu der Gruppe der Stöberhunde. Stöberhunde sind Jagdhunde, die selbstständig und gründlich Wild in unübersichtlichem Gelände spurlaut aufstöbert und das Wild nach draussen treibt. Er wird auch dafür eingesetzt, nach dem Schuss das Wild zu apportieren. Sein jagdliches Einsatzgebiet beinhaltet die Aufgabenbereiche Stöbern, Buschieren, Wasserarbeit, Verlorenbringen und Schweissarbeit.

Der Flatcoated Retriever gehört zu der Gruppe der Apportierhunde. Hierbei sind sie Spezialisten für die „Arbeit nach dem Schuss“. Der Flat Coated Retriever zeichnet sich durch seinen überdurchschnittlichen Finderwillen aus. Dank seiner Vorliebe zum Wasser ist er dabei unter anderem ein beliebter Begleiter bei der Entenjagd. Bei Nachsuchen auf Schalenwild leistet er exzellente Arbeit, sollte allerdings eher für Totsuchen verwendet werden.

Sobald Kopfarbeit verlangt wird, sie ihre Bewegungsfreudigkeit ausleben und ihre Nasenleistung unter Beweis stellen können, sind es rundum tolle und glückliche Begleiter! Beschäftigungsmöglichkeiten um den Hund mental auszulasten gibt es viele. Sei es Dummytraining, Tricks üben, Maintrailing, Trüffelsuche, Agility, Suchspiele, Obedience...man wird für sich und seinen Hund bestimmt das richtige finden.